Wie echt: Games bekommen realistische Haut

Erfinder versprechen dank neuem Algorithmus flüssige Darstellung auf Durchschnitts-Systemen

So realistisch kann Haut in Games aussehen (Foto: umbc.edu, Tiantian Xie)

So realistisch kann Haut in Games aussehen (Foto: umbc.edu, Tiantian Xie)

Baltimore (pte/13.05.2020/13:00) Forscher der University of Maryland, Baltimore County (UMBC) http://umbc.edu haben eine Methode entwickelt, um menschliche Haut in Videospielen so realistisch darzustellen, dass sie von ihrem natürlichen Vorbild kaum noch zu unterscheiden ist. Möglich wird das durch einen speziellen Algorithmus, der erkennt, welche Bereiche und Pixel eines digitalen Gesichts anders berechnet werden müssen als der Rest, um bestimmte Effekte des Lichteinfalls und Farbverlaufs zu simulieren. Der Rechenaufwand wird dabei so reduziert, dass es auch auf durchschnittlichen Gaming-Systemen flüssig läuft, versprechen die Erfinder.

Wirkt meistens viel zu künstlich

"Spiele-Entwickler versuchen visuelle Effekte zu erzielen, die so realistisch wie möglich sind, ohne dabei unheimlich zu wirken", zitiert "TechXplore" Marc Olano, Associate Professor für Computer Science and Electrical Engineering an der UMBC. In der Praxis sei das gar nicht so leicht, da ein hoher Realitätsgrad, der aber letzten Endes doch nicht ganz an das natürliche Vorbild herankommt, die Spieler auch verstören kann. "Das erzeugt dann manchmal ein unangenehmes Gefühl bei den Usern, das den Spielspaß negativ beeinflusst", betont der Wissenschaftler.

Derzeit hätten viele Entwickler aber vor allem das Problem, dass ihre digitalen Kreationen meist zu künstlich wirken. "In vielen Spielen wird menschliche Haut so berechnet, dass sie wie ein unechtes Objekt wirkt", stellt Olano fest: "Das passiert, weil vergessen wird, auch Streuungseffekte unter der Oberfläche in die Berechnungen miteinzubeziehen - einem Schlüsselelement für die Interaktion von Licht auf 3D-Texturen."

Geringe Leistungsanforderungen

Der neue Ansatz, der zum Teil auch in Kooperation mit großen Gaming-Firmen wie Epic Games http://epicgames.com entwickelt wird, soll diese Probleme mithilfe eines speziellen Algorithmus lösen. Dieser sucht gezielt bestimmte Samples und Pixel einer grafischen Darstellung eines Gesichts aus, um sie in Bezug auf Lichteffekte und Farbverläufe auf besondere Art in Szene zu setzen. "Unsere Methode ist sehr anpassungsfähig und erlaubt es herauszufinden, wie viele Samples man braucht, um genau den Look zu bekommen, den man haben möchte", erklärt Olano.

Die gesamte Technik wurde dabei so aufgesetzt, dass sich größtmöglicher Realismus bei gleichzeitig relativ geringen Leistungsanforderungen erreichen lässt. "Gängige Methoden sind entweder nicht realistisch genug oder laufen zu langsam, um sie in Videospielen nutzen zu können", merkt der UMBC-Experte an. Seine Technologie sei im Vergleich "viel effizienter" und eröffne der Spiele-Branche die Chance, ihre Vision von Realismus auch "innerhalb der Rechenkapazitäten eines durchschnittlichen Gaming-Systems" zu verwirklichen.

(Ende)
 
 
Anmerkung der Gamesmith-Redaktion
 
Sicher eine schöner Ansatz, allerdings sind die Spielansprüche der Spieler und Entwickler auch recht unterschiedlich.
Wir bevorzugen eher eine nicht allzu überzogen realistische Darstellung die aus unserer Sicht etwas Spielgerechter ist
und damit auch einem 3D Browsergame etwas mehr entgegen kommt.
Ein Spiel soll dabei aus unserer Sicht auch durchaus phantasievoll und eher etwas malerischer gestaltet sein.
Aber das trifft natürlich nicht auf jeden Spieltyp und auch nicht jeden Spielwunsch eines Spielers zu.
 
Allgemein benutzen wir aber natürlich ebenfalls Make-Up Tools zur Gesichtsoptimierung.
akuelle Infos dazu unter
 
 
 
pressetext.redaktion

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43-1-81140-314
Website: www.pressetext.com

Teilen: Twitter


© pressetext.deutschland +++ pressetext.austria +++ pressetext.schweiz +++ termindienst +++ fotodienst +++ newsfox.com und der jeweilige Aussender

http://www.pressetext.com/news/20200513024
pte20200513024
Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Medieninhaber und Herausgeber:
pressetext Nachrichtenagentur GmbH, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien
pressetext ist reichweitenstärkster Nachrichtenverbreiter für Entscheider und Journalisten in der DACH-Region. Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) und Kapitalmarktmitteilungen börsennotierter Unternehmen (pta) beim jeweiligen Aussender. Die Nachrichten werden auf den pressetext-Länderplattformen publiziert und je nach Abonnement-Profil und gewählter Zustellart einzeln oder täglich als Newsletter an die Abonnenten verschickt. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter Tel. +43-1-81140-300.

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv